Das Gründerteam von OYESS
Neustart mit dem eigenen Label: Frank Hoffmann, Nadja King und Anna Breidt, die GründerInnen von OYESS Foto: Daniel Sommer @danielsommer.eu

Partnerbeitrag

Oyess: Kleine Stifte, große Wirkung

Das Jahr 2020 war für Nadja King, Anna Breidt und Frank Hoffmann in vielerlei Hinsicht abenteuerlich: Die Corona-Pandemie brach aus. Sie verloren ihren Job bei einem Lippenpflege-Label, dessen Gründer sich heillos zerstritten hatten. Nadja King befand sich damals in Elternzeit, und ihre Mutterschaft brachte sie ins Grübeln: „Mit einem Kind ändert sich ja alles. Man wird recht philosophisch, hinterfragt die Sinnhaftigkeit seines Tuns. Da ist so ein kleines Wesen, das lebt noch viel länger als man selbst.“

Krise als Chance: die Entstehungsgeschichte von OYESS

Gemeinsam beschlossen sie, die für sie persönlich schwierige Lage in etwas Positives umzuwandeln – und die Lücke zu füllen, die der ehemalige Arbeitgeber in den Drogerie-Regalen hinterließ. Der Aspekt der Nachhaltigkeit war den drei KosmetikexpertInnen schon immer wichtig gewesen. Beruflich aber fehlten die Spielräume für grüne Innovationen – der amerikanische Arbeitgeber hatte solche häufig kostenintensiveren Öko-Ideen noch nicht im Fokus. Und so wurde der Jobverlust für das Team zum Gewinn: Denn sie füllten die Lücke nicht mit einem schnöden Nachfolgeprodukt – sondern mit einem echten Herzensprojekt. Der Name des Labels steht sowohl für die damaligen Aufbruchsgefühle als auch für das ein klares Ja zur Nachhaltigkeit: OYESS!

OYESS – das nachhaltigste Lippenpflege-Label am Markt

Heute ist OYESS das nachhaltigste Lippenpflege-Label am Markt. Denn King, Breidt und Hoffmann denken weit über die Inhaltsstoffe ihrer Kosmetik hinaus. „Es gibt viel Greenwashing in unserem Segment“, sagt Anna Breidt. „Manche Firmen erfinden ihre eigenen Logos oder stellen die einzige Bio-Zutat in ihrer Kosmetik so heraus, als sei das ganze Produkt ökologisch. Für uns aber ist Nachhaltigkeit die Basis für alles, was wir tun.“ Kokos-, Hanf- Granatapfelkern- oder Marulaöl, Aloe Vera oder Honig: Die Inhaltsstoffe der Pflegestifte sind rein natürlich, zu 95 Prozent Bio-zertifiziert, frei von Mikroplastik, Mineralöl oder Palmöl und tragen das „Cruelty Free“-Zeichen, wurden also nie an Tieren getestet.

 

OYESS-Lippenpflege
Nachhaltigkeit kann auch bunt und bezahlbar sein: die Lippenpflege von OYESS

Die inneren und äußeren Werte

Und mit der Verpackung geht es weiter: „Wir verwenden als Monomaterial recyceltes Plastik“, erklärt Frank Hoffmann. „Die meisten Sticks sind aus verschiedenen Plastikarten gemacht. Die VerbraucherInnen denken, auch das kann man in den gelben Sack werfen – das ist aber nicht so. Denn es wird im Recyclingsprozess wieder herausgefischt und aussortiert.“ Auch die Lieferkette haben die drei Co-GründerInnen im Blick: Produziert wird in Deutschland, mit kurzen Wegen und fairen Arbeitsbedingungen. Die Sticks tragen das Label „klimaneutral“.

Weil dieses grüne Gesamtpaket auch noch zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird, hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 dem OYESS-Team den Preis für Design verliehen, als jüngstem Label in der Geschichte. Auch für 2023 ist OYESS wieder nominiert, dieses Mal für den Sonderpreis Verpackung.

 

Motivation statt Perfektion

Bei allem ökologischen Anspruch wollen Nadja King, Anna Breidt und Frank Hoffmann den KonsumentInnen vermitteln: Nachhaltigkeit bedeutet nicht automatisch auch Verzicht. Und sie ist gut in den Alltag integrierbar. „Außerdem muss es nicht immer grün, braun und teuer sein. Es geht auch in bunt und erschwinglich, wie bei uns“, sagt Nadja King. Die drei GründerInnen hatten selbst oft das Gefühl, in ihren privaten Bemühungen um Nachhaltigkeit nicht alles zu hundert Prozent richtig zu machen. Umso wichtiger für Anna Breidt die Botschaft des Labels: „Niemand muss perfekt sein. Jeder Beitrag zählt. Und sei er noch so klein – wie unsere Sticks.“

Zurück