Funke for Future

Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan.

Vor dem Thema Nachhaltigkeit kann sich heute kein Unternehmen mehr verschließen. Das gilt auch für FUNKE. Doch das wollen wir auch gar nicht. Uns ist es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz bei uns im Unternehmen weiter voranzutreiben.

Klare Vorgaben: Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Vor dem Thema Die Strategie für mehr Nachhaltigkeit orientiert sich bei FUNKE an den Sustainable Development Goals (SDGs): Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben sich 17 Ziele bis zum Jahr 2030 gesetzt, die auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene einer nachhaltigen Entwicklung dienen sollen. Unsere 4 Ziele basieren auf den drei SDGs „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13), „Gleichheit der Geschlechter“ (SDG 5) und „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8).

SDG 9 („Industrie, Innovation und Industrie“) setzen wir im täglichen Engagement für unabhängigen Journalismus um. Und schließlich verpflichten wir uns beim Einkauf von Energie und Rohstoffen den UN-Zielen SDG 7 („Bezahlbare und saubere Energie“) und 12 („Verantwortungsvoll konsumieren und produzieren“). kann sich heute kein Unternehmen mehr verschließen. Das gilt auch für FUNKE. Doch das wollen wir auch gar nicht. Uns ist es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz bei uns im Unternehmen weiter voranzutreiben.

4 Ziele: Das sind unsere Kernanliegen für mehr Nachhaltigkeit

  1. Bis 2035 werden alle Medienhäuser der FUNKE Mediengruppe CO2-neutral sein.
  2. Die CO2-Emissionen unserer Wertschöpfungskette vom Baum bis zum Briefkasten wird bis 2035 erheblich gesenkt.
  3. FUNKE stärkt die Geschlechtergleichheit, Vielfalt und Inklusion.
  4. FUNKE erhält in einer sich rasend schnell verändernden Welt hohe Compliance Standards und kämpft gegen Fake News und für journalistische Unabhängigkeit als Basis und Voraussetzung für eine starke Demokratie.

Green Circle: Der FUNKE-Nachhaltigkeitsbeirat

Gundula Ullah, Bereichsleitung Einkauf und Head of Sustainability, sorgt mit ihrem Team dafür, dass diese Ziele konsequent verfolgt werden. Es gilt Bilanzen zu erstellen, Potenziale zu erkennen und Maßnahmen auf den Weg zu bringen. FUNKE hat dafür den „Green Circle“ gebildet, einen Nachhaltigkeitsbeirat aus Führungskräften an Schlüsselpositionen des Konzerns. Er wird von engagierten Mitarbeitenden aus den betreffenden Bereichen unterstützt, den „Sustainfluencern“.

FUNKE in Zahlen

  • Standorte in 6 Bundesländern
  • Mehr als 1.500 Journalist*innen
  • Mehr als 4.500 Medienmacher*innen
  • Mehr als 40 Magazine mit insgesamt 18,85 Millionen Leser*innen/Ausgabe
  • 12 Tageszeitungen mit zusammen 3,29 Millionen Leser*innen/Tag
  • 100 Lokalausgaben
  • Mehr als 178 Online-Portale
  • Gesamte Reichweite: 50 Millionen Menschen pro Woche, mit allen Print- und Digitalangeboten